Radnetz Jever

Radnetz Jever: Der Altstadtring – Alle Wege führen ins Zentrum

12.12.2020 · von Oliver de Neidels
Radnetz Altstadtring
Vorschlag für den Ring um die Altstadt als zentrales Ziel aller Routen Bild: Oliver de Neidels/Karte: Openstreetmap

Zentraler Bestandteil des Radnetzes ist der Altstadtring, der einen geschlossenen Kreis um die Innenstadt bildet und auf den alle Hauptrouten zulaufen.

Der Ring führt vom Alten Markt über die Schloß- und Albanistraße, die Prinzenallee, Lindenallee, Karl-Jaspers-Anlagen, Elisabethufer und von-Thünen-Ufer zurück zum Alten Markt. Der Radverkehr wird hier teilweise in einer Fahrradstraße auf der Fahrbahn geführt (Kfz frei), teilweise alleine in einer Fahrradstraße und teilweise in einem gemeinsamen Fläche zusammen mit dem Fußverkehr.

Idealerweise hat der Verkehr auf dem Ring die Vorfahrt und muss sich an keinem Streckenabschnitt wartenderweise dem Kraftverkehr unterordnen.

Alternative Streckenabschnitte: An der Duhmsgraft den Weg auf der Innenstadtseite, statt Prinzenallee durch die Große Wasserpfortstraße/Große Burgstraße

Notwendige Einzelmaßnahmen

Elisabethufer zwischen Schillerstraße und Wangerstraße, von-Thünen-Ufer, Schloßstraße, Albanistraße, Lindenallee zwischen Prinzenallee und Karl-Jaspers-Anlagen: Ausweisung Fahrradstraße (Kfz frei) bzw. Ausweisung des kompletten Innenstadtbereichs als Fahrradzone

Elisabethufer zwischen Mitscherlichdenkmal und Ecke Schillerstraße: Verbreiterung zum Geh- und Radweg ohne Benutzungspflicht auf 3 m Breite (aktuell Fußweg mit nur 1,50 m Breite obwohl Radverkehr in beide Richtungen freigegeben, 3 m ist die Mindestbreite wenn der Radverkehr in beide Richtungen freigegeben ist)

Karl-Jaspers-Anlagen (östlicher Weg): Ausweisung Fahrradstraße (Freigabe für Anlieger), Ertüchtigung Fahrbahn, wenn nötig, einseitig gegen Befahren durch Poller schützen

An beiden Enden der Prinzenallee: Einrichtung „abknickende Vorfahrt“ für die Fahrradstraße

Umbau Kreuzungen: Umbau der Kreuzung Alter Markt, der Ecke Schillerstraße/Elisabethufer und des Abschnitts der Großen Wasserpfortstraße zwischen Lindenallee und Bahnhofstraße um die dort abzweigenden Radhauptrouten anzubinden bzw. um die Streckenführung zu verdeutlichen.