Radnetz Jever

Radnetz Jever: Hauptroute Richtung Norden

12.12.2020 · von Oliver de Neidels
Radnetz Jever Route Nord
Vorschlag für eine Route Richtung Norden: Hier ist die Routenfindung schwierig. Bild: Oliver de Neidels/Karte: Openstreetmap

Aktueller Zustand/Probleme: In der Schillerstraße sind die Gehwege 2,50 m breit und für den Radverkehr freigegeben. Dies entspricht gerade einmal der Mindestbreite dafür. Im abschüssigen Bereich werden deutlich höhere Geschwindigkeiten als die erlaubte Schrittgeschwindigkeit erreicht. Die Nutzung der Fahrbahn ist dort in keine Fahrtrichtung empfehlenswert. Hinter der Brücke über das Mühlentief wird der Gehweg zu einem schmalen Pfad. Im Streckenverlauf ist mit Ausnahme im Bereich der Brauerei während der Besucherführungen nur wenig Fußverkehr.

Routenvorschlag: Die Strecke ist für die Anbindung des Gewerbegebiets wichtig. Nur die Route über die Schillerstraße und Wangerländische Straße erscheint hier sinnvoll. Eine Anbindung an den Altstadtring könnte auch unter Vermeidung der Schillerstraße über die Straßen Am alten Tief, Nordergast, Lohne und Theodor-Fetköter-Str. erfolgen.

Notwendige Einzelmaßnahmen

Schillerstraße: Ausweisung als Geh- und Radweg ohne Benutzungspflicht

Wangerländische Straße: Beidseitiger Ausbau auf mindestens 2,50 m Breite und Ausweisung als Geh- und Radweg ohne Benutzungspflicht. Erstellung einer Querungshilfe im Bereich der Einmündung Am Hillernsen Hamm.

Alternativroute über die Straßen Am alten Tief, Nordergast, Lohne, Theodor-Fetköter-Straße: Ausweisung als Fahrradstraße (Anlieger frei), Aufhebung Einbahnstraßenregelung Lohne/Theodor-Fetköter-Str., deutliche Markierungen zur Verdeutlichung der Streckenführung

Radweg-Bewertungskarte

Schillerstraße

Zwischen Elisabethufer und Wangerländische Straße

Breite

Oberfläche

Ausstattung

Gehweg mit "Radverkehr frei"

Der Weg hat die Mindestbreite für Gehwege, die für Radfahrer:innen freigegeben sind und bekommt deshalb einen halben Stern für die Breite. Die Oberfläche relativ ebene gefaste Betonsteine und bekommt ebenfalls einen halben Stern. Es gibt Konflikte mit Fußgängern im Brauereibereich, außerdem ist die Geschwindigkeit durch das Gefälle meist deutlich über Schrittgeschwindigkeit. An den Enden sind die Wege nicht direkt angebunden, sondern nur per Fahrbahnüberquerung zu erreichen. Trotzdem gibt es gerade noch einen Stern für die Ausstattung. Weil der Weg nur ein Gehweg mit “Radverkehr frei” ist gibt es einen Abzug.

Stand der Bewertung: 22.01.21