Radnetz Jever

Radnetz Jever: Hauptroute Richtung Südosten (entlang Mühlenstraße)

12.12.2020 · von Oliver de Neidels
Radnetz Jever Route Südost
Vorschlag für die Route entlang der Mühlenstraße: Lässt sich die Straße für alle umgestalten oder muss eine andere Route gefunden werden? Bild: Oliver de Neidels/Karte: Openstreetmap

Aktueller Zustand/Probleme: Die Mühlenstraße ist leider nach der Rückstufung zur Stadtstraße nicht zukunftssicher umgebaut worden. Im Bereich zwischen Alter Markt und Anton-Günther-Straße sind die Klinkersteine nicht wirklich für Radfahrer geeignet. Die Nebenanlagen wären mit 4-5 Meter aber breit genug für einen Geh- und Radweg ohne Benutzungspflicht.

Zwischen Anton-Günther-Straße und Sillensteder Straße ist der aktuelle Gehweg an keiner Stelle breit genug für Radverkehrsfreigabe. Der Weg müsste hierfür mindestens 2,50 m breit sein. Eine Führung des Radverkehrs auf dem Gehweg wie aktuell ist also nicht zulässig.

Routenvorschlag: Bis zur Einmündung Anton-Günther-Straße kann die Route als gemeinsamer Geh- und Radweg ohne Benutzungspflicht auf dem bisherigen Gehweg geführt werden. Ab der Anton-Günther-Straße gibt es zwei Möglichkeiten: Rückbau der Beete und Parkplätze in der Mühlenstraße und Verbreiterung der vorhandenen Wege. Alternativ ist eine rückwärtige Streckenführung über den Weg zwischen Anton-Günther-Straße und Ibenweg, Ibenweg, Südergast, Beim Tivoli und Beim Dünkagel und zurück auf die Mühlenstraße möglich. Die Anbindung an die Mühlenstraße könnte über eine kleine Brücke über das Moorlandstief beim Famila-Kreisel erfolgen.

Notwendige Einzelmaßnahmen

Mühlenstraße zwischen Alter Markt und Anton-Günther-Straße: Geh- und Radweg ohne Benutzungspflicht auf dem bisherigen Gehweg

Mühlenstraße ab Anton-Günther-Straße: Rückbau der Beete und Parkplätze und Verbreiterung des vorhandenen Wegs

Alternative über rückwärtige Straßen

Einmündung Mühlenstraße/Anton-Günther-Straße: Umbau um geänderte Streckenführung zu ermöglichen (Rücknahme der Haltelinie bis hinter den Weg zum Ibenweg, Aufstellflächen für Räder in der Anton-Günter-Straße, deutliche Markierungen auf der Fahrbahn für die Radverkehrsführung um auf der Radroute zu bleiben

Gehweg zwischen Anton-Günther-Straße und Ibenweg: Ausbau des Weges zum Geh- und Radweg ohne Benutzungspflicht, beidseitige Sicherung durch Pfosten

Ibenweg, Südergast, Beim Tivoli, Beim Dünkagel: Ausweisung als Fahrradstraße (Kfz frei) und entsprechende Änderung der Vorfahrt, deutliche Markierungen auf der Fahrbahn um den Verlauf der Radroute zu zeigen

Brücke Moorlandstief: Bau einer Brücke über das Moorlandstief und Anbindung an die Mühlenstraße beim Famila-Kreisel

Mühlenstraße zwischen Famila-Kreisverkehr und Einmündung Jeversche Straße: Verbreiterung Gehweg auf Mindestbreite von 2,50 m und Einrichtung Zweirichtungsverkehr

Straßenquerschnitt Mühlenstraße Ecke Hermannstraße
Vorher und nachher: Querschnitt durch die Mühlenstraße in Höhe Ecke Hermannstraße. Bild: Erstellt mit Streetmix, Lizenz: Creative Commons Namensnennung - Share Alike 4.0 international (CC BY-SA 4.0)

Radweg-Bewertungskarte

Mühlenstraße

Zwischen Alter Markt und Anton-Günther-Straße

Breite

Oberfläche

Ausstattung

Gehweg mit "Radverkehr frei"

Das Teilstück ist überwiegend ausreichend breit und bekommt deshalb einen Stern für die Breite. Die Oberfläche ist zwar relativ glatt, aber die Klinkersteine sind teilweise rutschig. Es gibt Konflikte mit Fußgängern vor den Geschäften und durch die Nähe zur Schule. Die Bushaltestelle ist direkt am Radweg. Weil der Weg nur ein Gehweg mit “Radverkehr frei” ist gibt es einen Abzug.

Stand der Bewertung: 22.01.21

Radweg-Bewertungskarte

Mühlenstraße

Zwischen Anton-Günther-Straße und Famila-Kreisverkehr

Breite

Oberfläche

Ausstattung

Gehweg mit "Radverkehr frei"

Das Teilstück ist relativ neu gebaut, aber leider nicht modern gestaltet. Ursprünglich als geteilter Geh-/Radweg gebaut, wurde der Weg zwischenzeitlich zum Gehweg mit “Radverkehr frei" umbeschildert. Deshalb gibt es auch einen Stern Abzug. Die Breite ist durchgängig zu schmal um gemeinsam von Fuß- und Radverkehr genutzt zu werden. Hier gibt es keinen Stern. Für die Oberfläche gibt es einen halben Stern: Es wurden zum Teil gefaste Betonsteine verbaut, der Weg ist aber noch relativ eben. Für die Ausstattung gibt es gerade noch so einen Stern. Nur die Gestaltung der Knotenpunkte ist hier deutlich verbesserungswürdig. Besonders die beiden Kreisverkehre sollten umgestaltet werden: Hier ist der Radweg nicht weit genug abgesetzt. Bei den Einmündungen sind die Abbiegegeschwindigkeiten zu hoch.

Stand der Bewertung: 22.01.21