Radnetz Jever

Radnetz Jever: Hauptroute Richtung Südwesten (Rahrdum)

12.12.2020 · von Oliver de Neidels
Radnetz Jever Richtung Südwest
Vorschlag für die Route entlang der L 813: Es ist genug Platz vorhanden für alle Verkehrsarten Bild: Oliver de Neidels/Karte: Openstreetmap

Aktueller Zustand/Probleme: Die Strecke ist früher als getrennter Geh-/Radweg ausgeführt gewesen und die Streckenführung ist dabei noch erkennbar. Der Radweg ist baulich in keinem guten Zustand und muss bald erneuert werden. Er wird stellenweise gerade noch im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht bei den gröbsten Löchern und Wurzelaufbrüchen instand gesetzt, ist aber deutlich zu schmal und insbesondere an einigen Einmündungen nicht mehr zumutbar. Der Radweganteil hat eine Breite von etwa 1,20 m und wird gerade im Bereich Bahnhofstraße und dem nördlichen Ende der Schützenhofstraße zwischen Geschäften und dem Parkstreifen geführt.

Ab der Abzweigung nach Cleverns gibt es auf der Rahrdumer Straße eine einseitige Führung, die aber nicht korrekt beschildert ist und dessen Nutzung linksseitig in Richtung Innenstadt im jetzigen Zustand nicht erlaubt ist. Stadteinwärts muss hier auf der  Fahrbahn gefahren werden. Die Fahrbahnbreite beträgt durchgehend mindestens 8 m - 8,50 m, der gesamte Straßenraum über 20 m. Durch die breite Fahrbahn wird auf dieser Strecke oftmals zu schnell gefahren. Außerdem werden dadurch Radfahrer häufig trotz Gegenverkehr überholt (und der Sicherheitsabstand somit deutlich unterschritten).

Routenvorschlag: Es gibt für diesen Streckenabschnitt keine alternative Routenführung. Die Straßen sind aber durchgängig breit genug um dort allen Verkehrsteilnehmern nach einer Umverteilung genügend Raum zu geben und zur Vorzeigeroute auszubauen.

Notwendige Einzelmaßnahmen

Bahnhofstraße und Schützenhofstraße: Asphaltierung des Radweges und Verbreiterung auf 2,30 m Breite. Deutliche Trennung vom Gehweg durch Bordstein. Deutliche Trennung vom Parkstreifen. Verkleinerung der Fahrbahnbreite auf 6,50 m und Neuaufteilung des Straßenraums. Die Fahrbahn ist dann so breit wie z.B. in der Mühlenstraße. Dadurch, dass auch die Parkstreifen verschoben werden, gehen auch keine Parkplätze verloren. Das Parken auf der Fahrbahn z.B. in Teilen der Bahnhofstraße kann auch weiterhin erlaubt werden. An Einmündungen den Weg über eine höhengleiche Aufpflasterung führen.

Rahrdumer Straße: Beidseitige Weiterführung des Radwegs aus der Schützenhofstraße mit den gleichen Ausbaustandards. Radweg kann hier 2 m breit sein. An Einmündungen den Weg über eine höhengleiche Aufpflasterung führen. Am Kreisverkehr sichere Anbindungen an Upjeverschen Teil und Addernhauser Straße (nach dortigem Umbau) schaffen.

Abzweig Schützenhofstraße/Rahrdumer Straße Richtung Cleverns: Fahrradfreundlicher Umbau der Kreuzung durch Wegfall des Abbiegestreifens (Verringerung der Abbiegegeschwindigkeit), Verbreiterung der Querungsmöglichkeiten, vielleicht Ausführung als Kreisverkehr?

Straßenquerschnitt Bahnhofstraße Höhe Tankstelle
Umbauvorschlag Vorher-Nachher-Vergleich Bahnhofstraße Höhe Tankstelle. Bild: Erstellt mit Streetmix, Lizenz: Creative Commons Namensnennung - Share Alike 4.0 international (CC BY-SA 4.0)
Straßenquerschnitt Bahnhofstraße Ecke Dannhalmsweg
Umbauvorschlag Vorher-Nachher-Vergleich Bahnhofstraße Ecke Dannhalmsweg. Bild: Erstellt mit Streetmix, Lizenz: Creative Commons Namensnennung - Share Alike 4.0 international (CC BY-SA 4.0)
Straßenquerschnitt Schützenhofstraße Ecke Cammannstraße
Umbauvorschlag Vorher-Nachher-Vergleich Schützenhofstraße Ecke Cammannstraße Bild: Erstellt mit Streetmix, Lizenz: Creative Commons Namensnennung - Share Alike 4.0 international (CC BY-SA 4.0)

Radweg-Bewertungskarte

Bahnhofstraße

Zwischen Blaue Straße und Bahnübergang

Breite

Oberfläche

Ausstattung

Nur für die Breite gibt es hier einen halben Stern. Es ist zu wenig Platz für die Menge an Fuß- und Radverkehr, besonders im nördlichen Teil. Die Oberfläche ist dringend sanierungsbedürftig. Die Ausstattung ist sehr schlecht: Es gibt keine Trennung zum Fußverkehr, dazu parkende Autos, Bushaltestellen und viele Geschäfte direkt am Weg. Es gibt viele Engstellen und Hindernisse auf dem Weg (Ampeln, Schilder). Die Knotenpunkte sind nicht sicher gestaltet und die Abbiegegeschwindigkeiten sind zu hoch. Die Sichtbeziehungen sind oftmals nicht gegeben. Der Radweg ist nur einseitig beleuchtet.

Stand der Bewertung: 10.01.2021

Radweg-Bewertungskarte

Schützenhofstraße

Zwischen Bahnübergang und Blumenkohl

Breite

Oberfläche

Ausstattung

Nur für die Breite gibt es hier mit viel gutem Willen einen Stern. Die Oberfläche ist dringend sanierungsbedürftig. Die Ausstattung ist sehr schlecht: Es gibt keine Trennung zum Fußverkehr, dazu parkende Autos, Bushaltestellen, Glascontainer und Geschäfte direkt am Weg. Die Knotenpunkte sind nicht sicher gestaltet und die Abbiegegeschwindigkeiten sind zu hoch. Die Sichtbeziehungen sind oftmals nicht gegeben. Der Radweg ist nur einseitig beleuchtet.

Stand der Bewertung: 10.01.2021

Radweg-Bewertungskarte

Rahrdumer Straße Richtung Süden

Zwischen Blumenkohl und Fliegerhorst-Kreisel

Breite

Oberfläche

Ausstattung

Der Weg wird seit vielen Jahren als Zweirichtungsradweg genutzt, ist aber nicht entsprechend beschildert. Die Nutzung Richtung stadteinwärts ist im Moment nicht zulässig, wird aber geduldet. Deshalb wird der Weg hier auch als Zweirichtungsradweg bewertet. Für die Breite gibt es hier einen Stern. Die Oberfläche ist dringend sanierungsbedürftig. Für die Ausstattung gibt es leider keinen Stern: Es gibt keine Trennung zum Fußverkehr. Die Knotenpunkte sind nicht sicher gestaltet und die Abbiegegeschwindigkeiten sind zu hoch. Die Sichtbeziehungen sind an den Knotenpunkten nicht gegeben. Der Weg sollte an den Einmündungen näher an der Fahrbahn und auf einer deutlichen Aufpflasterung geführt werden. Insgesamt sind die beiden Einmündungen für einen Zweirichtungsradweg sehr schlecht umgesetzt. Die Anbindung an die Schützenhofstraße ist nicht durchgängig. Es gibt einen Glascontainer und Bushaltestellen direkt am Weg. 

Stand der Bewertung: 10.01.2021