Radnetz Jever

Radnetz Jever: Nebenstrecken – Der Weg ist das Ziel

12.12.2020 · von Oliver de Neidels
Radnetz Übersicht
Unvollständige Vorschläge der möglichen Nebenstrecken (hellblau) zum Radnetz Jever (dunkelblau). Bild: Oliver de Neidels/Karte: Openstreetmap

Nebenstrecken

Diese Hauptrouten sollten durch sinnvolle Nebenstrecken ergänzt werden. Dies sind Straßen, durch die die Anbindung der Wohngebiete an die Hauptrouten erfolgt oder aber die als Abkürzungen attraktiv sind. Auch Strecken zur Vermeidung von stärker befahrenen Straßen können sinnvoller Bestandteil der Nebenstrecken sein.

Nebenstrecken sollen besonders auf Probleme für dem Radverkehr untersucht werden und ihre Anbindung an die Hauptrouten soll sichergestellt sein. Die nötigen Maßnahmen unterscheiden sich hier im Einzelfall.

Beispiele für Nebenstrecken

Aus dem Baugebiet Ehrenbürgerviertel/Friedrich-Barnutz-Straße und Umgebung: Über den Mühlenweg zur Mühlenstraße oder über die Alexanderstraße zum Grashausweg

Im Bereich um die Anton-Günther-Straße: Florianstraße/Anton-Günther-Straße als durchgehende Ost-West-Verbindung, Mooshütter Weg als direkte Verbindung zum Altstadtring, Terrasse/P.W.-Janssen-Weg/Ibenweg und Schulgang vom Alten Markt bis zur Anton-Günther-Straße, Friesenweg zur Anbindung der Neubaugebiete im Moorland

Im Bereich Siabbenmoor/Sellostraße/Bahnübergang Moorweg: Siabbenmoor/Bahnhofsweg/Moorweg/Sophienstraße/Terrasse als Abkürzung aus den südwestlichen Stadtteilen in Richtung Mariengymnasium

Gebiet um die Adolf-Ahlers-Straße/Ziegelhofstraße/Normannenviertel: Adolf-Ahlers-Straße/Ziegelhofstraße, Hammerschmidtstraße/Mozartstraße/Schulweg als direkte Anbindung an den Innenstadtring, Alte Tidebahn als Nord-Süd-Verbindung

Westlich Schützenhofstraße: Ladestraße/Am Stellwerk, Danziger Str./Königsberger Str. als Stichstraßen und Anbindung zur Schützenhofstraße, Am Stellwerk: Schaffung eines Bahnübergangs für Fußgänger/Radfahrer um Abkürzungen zum Schulzentrum am Dannhalm zu ermöglichen (Prüfung, ob eine direktere Verbindung zwischen Alte Tidebahn und Dannhalmsweg möglich ist). Dieser Übergang würde sehr viele gefährliche auf der falschen Straßenseite fahrenden Radfahrende im Bereich des Bahnübergangs verhindern.

Nördlich Wittmunder Str.: Anbindung Sport- und Freizeitanlagen an der Jahnstraße verbessern durch Verbesserung der Zufahrt für Radfahrende zwischen Bachstraße und Ziegelhofstraße (im Moment Holperweg mit Umlaufgitter), Hohler Weg/Rosenstraße als Anbindung zum Kindergarten Schurfenser Weg und zum MTV-Gelände, Viethstraße/Rubberei/Am St. Annentor